Follow TV Tropes

Following

De / Nicht nachgeforscht

Go To

https://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/New_Mexico.jpg
Durchaus der richtige Film, um einen mexikanischen Disneycharakter zu finden. Dumm nur, dass sie sich für den brasilianischen Charakter entschieden haben.
"Aristoteles war kein Belgier. Die Hauptbotschaft des Buddhismus lautet nicht: "Jeder kämpft für sich allein". Und die Londoner Untergrundbahn ist keine politische Bewegung!"
"Und so schrieb Aristoteles, dass ein schweres Objekt schneller fällt, als ein leichtes. Das Wichtige bei dieser Idee ist nicht, dass er damit falsch lag, sondern dass es Aristoteles nie in den Sinn gekommen ist, es zu testen."
Albert Szent-Györgyi de Nagyrápolt, Nobelpreisträger für Medizin.

Autoren in Film, Fernsehen und anderen Medien können manchmal sehr faul sein und jede Nachforschung über den für die Handlung in ihrem Werk relevanten Gegenstand vermeiden. Dann wieder (besonders im Fernsehen) können sie schlicht nicht ausreichend Recherche in die 10 Tage oder so quetschen die sie haben, um ein Drehbuch zu schreiben. Und zu viele Details im Werk können den Zuschauer ablenken und nerven. So oder so: Die Nachforschung bleibt auf der Strecke.

Das Ergebnis ist, dass Darstellungen von geschichtlichen Ereignissen und Konzepten, fremden Kulturen oder Wissenschaften sehr oft stark verzerrt, karikiert oder inakkurat als etwas dargestellt werden, mit dem die Zuschauer vertrauer sind.

Um diese Fehler zu vermeiden, siehe Nuetzliche Notizen. Für Situationen, in denen der Autor sich die Mühe gemacht hat, nachzuforschen, siehe Shown Their Work. Für Situationen, in denen Nachforschungen — egal, ob tatsächlich geschehen oder nicht — im Sinne der Geschichte ignoriert werden, siehe Kuenstlerische Freiheit. Wenn die Wissenschaft in einem alten Werk inzwischen widerlegt wurde, dann ist das Science Marches On.


Tropen in dieser Kategorie:


Top