Follow TV Tropes

Following

De / Trope

Go To

"reich an wundersamen Tropen, die aus personifizierten Begriffen entstehen"

https://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/tropen.png
Nein, nicht DIESE Tropen

Wer den Deutschunterricht in der Oberstufe oder gar eine Vorlesung in Germanistik und Linguistik besucht hat, der wird mit diesem Begriff vielleicht etwas anfangen können — da letzteres aber für die Wenigsten zutrifft und ersteres in der Regel schon zu lange her ist:

Eine Trope (oder lateinisch Tropus oder altgriechisch Tropos, im Plural Tropen oder altgriechisch Tropoi) ist ein Oberbegriff aus der literarischen Rhetorik für Stilmittel, bei denen unter einem Wort etwas anderes zu verstehen ist als sein eigentlicher Inhalt. Die Berühmtesten unter ihnen sind wahrscheinlich die Ironie und die Metapher. Tropen sind dabei mehr, als nur die Summe der verwendeten Wörter, sondern verraten uns auch etwas über Dinge, die man eher zwischen den Zeilen liest. So etwa die generelle Intention des Autors oder den spezifischen Effekt, den der Gebrauch bei dem Leser auslösen soll. Sie sind Muster, Schemata, Stilelemente und Konventionen, die Schriftsteller lernen zu benutzennote  und wir als Leser hoffentlich lernen zu erkennen.

Hier auf TV Tropes ist der Begriff etwas weiter gefasst: Es geht nicht nur um Literatur oder gar Rhetorik. Wir suchen Muster, Schemata, Stilelemente und Konventionen für Handlungselemente, Erzählstrukturen, Charaktertypen und Genre in allen Formen von kreativem Schaffen — nicht nur im Werk selbst, sondern auch in der Metaebene wie dem Erstellen und Format des Werks, dessen technischen Eigenheiten und wie die Fans des Werks es erleben.

Inzwischen geht im Rahmen dieses Wiki das Konzept der Trope sogar noch über Erzählmedien hinaus und schließt etwa auch Musiknote  ein, Websitesnote , Tropen selbst und sogar das wahre Lebennote . Konrad Duden rotiert derweil sicherlich inzwischen im Grabe.

Wie der altgriechische Name zeigt: Das Konzept von Tropen gibt es schon seit Jahrtausenden. Auch wenn er hier nicht eingetragen ist: Aristoteles gilt auch als der erste Troper.

Tropen sind nichts Schlechtes. Tropen sind per se keine Klischeesnote . Dazu werden sie erst, wenn sie gänzlich aufhören, dem jeweiligen Medium förderlich zu sein, und sich eher ablenkend oder störend auswirken.

Wie sieht so eine Trope jetzt aber konkret aus? Nun, bevor TV Tropes aufkam, kursierten Listen von Filmgesetzen, in denen Dinge aufgelistet werden, die in Filmen immer wieder aufkommen. Die liest man sich durch und denkt: "Ja, stimmt, das ist mir auch schon oft aufgefallen!" Und tatsächlich gibt es etliche der Filmgesetze auf der verlinkten Liste auch als Tropen, beispielsweise:

Siehe auch Mit Tropen Spielen, wo gezeigt wird, was man mit Tropen anstellen kann, oder Ist Das Tropbarnote . Vergleiche Keine Trope.

Der oberste Index für Tropen ist hier zu finden.


Top