Follow TV Tropes

Following

De / Unerwarteter Fanmagnet
aka: Ensemble Darkhorse

Go To

Allgemein spricht man von einem Unerwarteten Fanmagneten dann, wenn ein hintergründiger oder nebensächlicher Charakter bei den Fans beliebter wird, als von den Autoren angenommen.

Ein Unerwarteter Fanmagnet ist entweder ein sekundärer oder sogar Flacher Charakter, der unerwartet beliebt in der Fangemeinde wird (manchmal sogar beliebter als der Hauptcharakter). Dabei kommt es auch darauf an, wo und wer die Fangemeinde ist.
Unerwarteter Fanmagnet kann sich jedoch auch auf einen der primären Charakter beziehen, der aber nicht aus dem Rest der Gruppe herausstechen sollte — er sollte nicht merkwürdiger, auffälliger oder sympathischer als der Rest sein — der es aber dennoch schafft, zum klaren Fan-Favoriten zu werden.

Die Autoren oder Produzenten erwägen aufgrund eines solchen Unerwarteten Fanmagneten eventuell sogar die Umstrukturierung der Serie, um den Fanmagneten in das Rampenlicht zu stellen.
Manchmal mag dieser Schritt funktionieren, häfig jedoch aus den beiden folgenden Gründen nicht, die sich beide um den Fall drehen, in dem ein unterstützender Charakter in die Rolle eines Protagonisten gedrängt wird: Erstens versuchen Schriftsteller den Unerwarteten Fanmagneten so zu "verbessern", dass er in eine traditionell heroische Rolle passt. Dabei werden jedoch die eigenartigen Charakterzüge zerstört, die den Charakter überhaupt zum Unerwarteten Fanmagneten gemacht haben. Zweitens, sollten die Autoren von diesen "Verbesserungen" absehen, werden schrille Eigenheiten, die für einen sekundären Charakter vielleicht noch unterhaltsam waren, schnell nervig für die Rolle eines Protagonisten.

Nichtsdestotrotz ist es immer noch eine gute Idee, einen Unerwarteten Fanmagneten wieder zurückzubringen, auch wenn seine Präsenz eigentlich nur für einen kurzen Zeitraum vorgesehen war. Aus diesem Grund tauchen Unerwartete Fanmagneten häufiger in Episoden auf, die einen bestimmten Charakter nicht besonders benötigen.

Ein Unerwarteter Fanmagnet aus dem Anime-Bereich wird häufig an die Spitze der Beliebtheitsskala katapultiert, indem er zum Getreide in der Mühle merkwürdiger Internet-Memes wird.

Siehe auch: Breakout Character, Ascended Extra, Lower-Deck Episode, A Day in the Limelight, und One-Scene Wonder. Die extremste Steigerung ist Like The Character Hate The Show. Das Gegenteil dieser Trope ist Der Autorfavorit — ein Charakter, der trotz Fan-Wünschen immer prominenter wird.

Ein Charakter, der gegen den Willen seines Schöpfers populär wird, ist Draco in Leather Pants — ein klassischer Fall von Verfehlte Fangemeinde.

Ein Antagonist, der nur einmal kurz auftauchen sollte, dann aber der zentrale Antagonist der Serie oder des Mythos' wird, via Unerwarteter Fanmagnet, ist ein Beispiel von einem Breakout Villain.

Die natürliche Weiterentwicklung dieser Trope ist die Rampenlicht raubende Riege.


Beispiele:

  • Victorin und der Koch aus Gash Bell
  • Obwohl Micky Maus das Firmenmaskottchen von Disney ist, wird er von Donald Duck an Popularität überschattet.
    • Und innerhalb der Donald Duck-Geschichten hat sich wiederum Onkel Dagobert als unerwarteter Fanmagnet herauskristallisiert.
  • In der Frühzeit der Lach- und Sachgeschichten war eine gewisse orangefarbene Maus noch gar nicht vorhanden - und heute ist die gesamte Sendung nach ihr benannt! Das macht dieses Beispiel zu einem Iconic Character, Forgotten Title.
  • Steve Urkel aus Alle unter einem Dach: Vom ursprünglich nur für eine Episode vorgesehendem Gastcharakter zum Star der gesamten Serie!
  • Zu Beginn der Simpsons lag der Fokus der Geschichten auf Bart Simpson. Später sollte Homer Simpson jedoch so populär werden, dass er die Hauptfigur der Serie wurde.

Alternative Title(s): Ensemble Darkhorse

Top