Follow TV Tropes

Following

De / Xanatos Gambit

Go To

Ein Plan, der von einem besonders trickreichen Schurken durchgeführt wird. Läuft ungefähr so ab:

Die Helden entdecken, dass der Schurke eine Verschwörung organisiert hat. Sie werfen sich in den Kampf, bekämpfen die Handlanger und den Vize des Bösen, entschlossen, den bösen Plan des Schurken zu vereiteln. Nachdem sie ihr bestes geben, gewinnen sie am Ende. Dann feiern sie ihren Sieg und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter.

Und in der nächsten Szene erklärt der Schurke seinem Vize (wahrscheinlich mit einem sadistischen Grinsen), dass die Helden nur den offensichtlichen Plan vereitelt haben. In Wirklichkeit hat der Oberschurke auch dafür geplant, und der Sieg der Helden bedeutet in Wirklichkeit einen Sieg für ihn. Oder das Ergebnis war von Anfang an unwichtig, aber die Abwicklung hat ihm einen Vorteil verschafft.

Das ist das Xanatos-Gambit, benannt nach David Xanatos aus Gargoyles: Jemand manipuliert Leute dahingehend, dass sie versuchen, seinen Plan zu stören. Meistens sieht das so aus, dass er ein offensichtliches Ziel hat (Plan A), aber auch ein weniger offensichtliches (Plan B). Plan A kann aber muss nicht von Vorteil für den Schurken sein; so oder so, B ist das Ziel das er wirklich erreichen will. Wenn die Helden Plan A verhindern, sorgen sie damit unwissentlich dafür, dass Plan B Erfolg hat. Die Helden können nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn sie sich auf eine Weise verhalten, die der Schurke nicht vorhergesehen hat.

Theoretisch könnte auch ein Held das Xanatos-Gambit spielen, aber da es von Natur aus absolut hinterlistig ist, passt es besser zu einem Schurken.

Wenn die Autoren zu weit gehen, und der Plan einen Schurken erfordert, der nicht nur sehr schlau, sondern schier allwissend ist, heißt das Ganze Xanatos Roulette. Wenn sie Mist bauen, funktioniert es nur dann, wenn sich die Helden wie Idioten verhalten.

Wenn der Planer an dem Plan Änderungen vornimmt, während er noch abläuft, haben wir Xanatos Blitzschach.

Dann gibt es auch noch das Batman Gambit, das einfach "nur" ein Plan ist, bei dem der Planende alles einkalkuliert hat.


Beispiele:

    Anime und Manga 
[[/folder]

[[folder:Comics]]

    Literatur 
[[/folder]

[[folder:Realserien]]

    Rollenspiele 

    Spielfilme 
  • Pfeiffers Streich mit dem Schild "Wegen Bauarbeiten geschlossen" in der Feuerzangenbowle. Das Lehrpersonal hat zwei Optionen. Eine ist zu versuchen, alle Schüler zurückzuholen und zuzugeben, daß das Schild ein Streich war — und damit ein anfangs erfolgreicher. Pfeiffer würde gewinnen, weil er die Lehrer allesamt durch das simple Aufhängen eines Schildes bloßgestellt hätte. Im Grunde scheint es genau das zu sein, was er erreichen will. Die andere schlägt Bömmel vor: Man tut so, als gäbe es wirklich Bauarbeiten, und verteilt sogar Gipsstaub in den Gängen. Die Lehrer wahren dadurch ihr Gesicht. Dafür aber bekommen die Schüler alle einen freien Tag, und Pfeiffer gewinnt auch wieder.
  • Kanzler / Imperator Palpatine in den Star Wars-Prequels.
  • Die Ueblichen Verdaechtigen

    Trickserien 

    Webcomics 

    Im wahren Leben 
  • Bismarck während der Einigung Deutschlands. (Schloss ein Bündnis mit Österreich, um Dänemark aus Schleswig-Holstein zu vertreiben; schloss dann ein Bündnis mit Italien und verständigte sich mit Frankreich, um Österreich zu besiegen und aus Deutschland auszuschließen, so dass Preußen dort die Übermacht hatte; provozierte dann Frankreich zu einem Krieg, so dass sich auch die süddeutschen Staaten auf Preußens Seite stellten.)

Top